Lieber Herr Dr. Schmerse, Sie erwähnen die Spika. Wissen Sie etwas über Ihren Verbleib? Meines Wissens liegt sie immer noch bei Frau Schretzenmayr , die sudetendeutsche Ahnen aussortieren wollte/sollte. Beste Grüße Ekkehard Lindner AGoFF-Forschungsgruppe Stadt Breslau "Gerd Schmerse" <schmerse@t-online.de> schrieb:
Moin BarbaraRommel@aol.com,
zur Mail vom Fri, 4 Feb 2005 17:39:29 EST:
ich war etwas erstaunt über diesen Beitrag, weil ich das bisher gemäß § 2 unserer Vereinssatzung eigentlich in allen FST und FGR als selbstverständlich angesehen und in unserer Forschungsgruppe noch nie anders gehalten habe.
In der mir vorliegenden Satzung vom 22.5.1982 finde ich im § 2 überhaupt nichts zu Forschungsdaten von Mitgliedern oder gar Nichtmitgliedern. Übernommen habe ich mit der FST einen Karton Schriftwechsel, lose, der letzten 30 Jahre, sicherlich nicht vollständig, der in den Anfragen auch Forschungsdaten enthält. Etwas, das ich als "Archivierung von Forschungsdaten" betrachte, gab es dabei nicht (mit Ausnahme der in den 60er/70er Jahren geführten SpiKa). Inwieweit sich in der Vereinsbibliothek "genealogische Vermächtnisse" befinden, weiß ich nicht, ein Verzeichnis kenne ich nicht. Die mir jetzt übersandte CD, die ich zum Anlaß des Schreibens nahm, ist das erste "Archivgut" dieser Art.
Gruß Gerd (Schmerse) Moderator Neumark-L/Leiter FST Neumark -- Neumark (Ostbrandenburg): AGoFF-Forschungsstelle (FST) & Mailingliste http://neumark.genealogy.net/ * online Datenbank etwa 250.000 Einträge Abo mit Mail an Neumark-L-subscribe@genealogy.net * jetzt 673 Mitglieder * Neumark-Materialien auf CD: <http://neumark.genealogy.net/material/> * -- Zum An- und Abmelden, zum Ändern des Passwortes und für den Zugang zum Archiv der AGoFF-Vorstand-L bitte die Listinfoseite anwählen: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/agoff-vorstand-l
Die Homepage der AGoFF findet sich unter: http://www.agoff.de