Dazu muss ich noch ein paar Anmerkungen machen, damit keine Missverständnisse entstehen. Ulf Bollmann schrieb am 17.10.2004:
Liebe Datenbank-AdministratorInnen,
ein Mitglied aus Hamburg beklagte sich darüber, dass sein Geburtsdatum sowie nicht freigegebene Telefon- und Faxnummern aus der gemeinsam genutzten Datenbank in einer Mitgliederliste eines anderen Vereins veröffentlicht wurden.
Bezüglich der Telefon- und Faxnummern ist es durchaus möglich, in verschiedenen Vereinen unterschiedliche Einstellungen vorzunehmen. So kann ein Mitglied bei einem Verein die Veröffentlichung seiner Telefonnummer zulassen und bei einem anderen Verein nicht. Das sollte man in so einem Fall zuerst prüfen. Das gilt allerdings NICHT für die Geburtsdaten und die Berufsbezeichnungen. Die sind grundsätzlich nur dem Mitglied selbst und dem jeweiligen Vereinsadministrator sichtbar. Wenn diese Daten irgendwo veröffentlicht werden, kann das nur durch ihn geschehen, die Einwilligung dazu muss er sich von "seinen" Mitgliedern selbst einholen. In sofern ist Ulfs Hinweis absolut berechtigt. Gruß aus Bremen Herbert (Juling)
Als Konsequenz löschte dieses Mitglied nun verständlicherweise alle seine Daten aus der Datenbank, so dass diese für interne Statistiken und auch für Administrationsaufgaben an Wert vorloren hat.
Ich möchte über diese Liste noch einmal alle Zugangsberechtigten daran erinnern, Geburtsdaten und andere Informationen nicht ohne Zustimmung der Betroffenen weiterzugeben oder gar zu veröffentlichen!
Freundliche Grüße aus Hamburg
Ulf Bollmann ---------------------------------------- GENEALOGISCHE GESELLSCHAFT HAMBURG E. V. Postfach 30 20 42 20307 Hamburg E-Mail: genealog-ham@gmx.de Internet: http://gghh.genealogy.net