Lieber Herr Altenberend, ganz herzlichen Dank für Ihre Mail und die bisherigen Ergebnisse Ihrer Absprachen. Johannes Altenberend schrieb:
Liebe Mitglieder der Arbeitsgruppe Genealogentag 2009,
während der Jahreshauptversammlung des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg am Samstag habe ich die Planungen für den Genealogentag 2009 vorgestellt und erste Absprachen für das Rahmenprogramm getroffen. Herr Prof. Reinhard Vogelsang, Ltd. Stadtarchivdirektor i.R., ist bereit, am ersten Abend den einleitenden Vortrag im Sitzungssaal des Neuen Rathauses zu halten.
Hierzu hätte ich 2 Fragen: a) was wäre thematischer Inhalt des Vortrages? b) wieviel Personen könnten ca. im Sitzungssaal Platz finden?
Zudem habe ich Frau Bärbel Sunderbrink für einen Rundgang zur Geschichte der innerstädtischen Friedhöfe und Herrn Prof Heinrich Rüthing für einen Rundgang zur Kirchengeschichte des Mittelalters gewonnen. Für den Rundgang zur Industriegeschichte habe ich einen kompetenten Führer vorgesehen, aber bisher noch nicht ansprechen können. Eine weitere Führung sollte zur Sparrenburg gehen (die Führung wird sicher durch unsere Arbeitsgruppe Sparrenburg organisiert werden). Eine fünfte Exkursion könnte sich mit Bethel beschäftigen, eine sechste könnte die Bielefelder Archive (Stadtarchiv/Landeskirchliche Archiv) erschließen. Zur Agrargeschichte des frühen 19. Jahrhunderts wäre zudem der Besuch des Bielefelder Bauernhausmuseums denkbar, das vom Historischen Verein mitgetragen wird. Es wird sicher kein Problem sein, sechs oder sieben Führungen zu organisieren, doch bitte ich um Rückmeldung, ob das von Ihnen gewünscht wird.
Ich würde anhand des Rahmenterminplans vorschlagen, dass wir Freitag 2 Exkursionen anbieten: 14.30/15.00 bis 16.30/17.00 Uhr Eröffnungsvortrag incl. Grußworte) ca. 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr? Westfälischer Abend im Rathauskeller ab 20.00 Uhr? Samstag würde ich 4 Exkursionen anbieten: je 2 zwischen 10 und 12 Uhr sowie am Nachmittag zwischen 14 und 16 Uhr. Am Sonntag könnte man von 10 bis 12 Uhr ebenfalls 2 Exkursionen anbieten (auch durchaus Wiederholungen der Exkursionen der Vortage). Am Montag wäre auf jeden Fall im Rahmenterminplan ein ganztägiger Ausflug nach Detmold einzuplanen (PSTA, Schloss, Hermannsdenkmal) und zusätzlich vielleicht eine Exkursion in Bielefeld zu den Archiven. Ich finde, das passt sehr gut mit Ihren Vorschlägen zusammen. -- Gruss, Peter (Klaus-Peter Wessel)