Liebe Mitglieder,
da uns in den letzten Tagen bedauerlicherweise mehrere Abmeldungen aus unserer HfV-Mailingliste erreichten möchte ich hier kurz den Sinn und Zweck dieser Liste erläutern:
Da unser Mitglieder-Informationsblatt nur 3-4 jährlich erscheint soll die HfV-Mailingliste dazu dienen, die Mitglieder z.B.über die Treffen der Bezirksgruppen, Vorträge anderer Geschichtsvereine oder aktuelle Ausstellungen mit familiengeschichtlichen bzw. heimatkundlichem Interesse zu informieren.
Genauso können Sie hier Fragen zu "toten Punkten" Ihrer Forschung an die anderen Mitglieder stellen oder Neuerscheinungen von Ortsfamilienbüchern bekannt gegeben werden. Allerdings sollten die Bestellungen für diese immer direkt an den jeweiligen Verlag oder den Mitherausgeber gesendet werden und nicht wie bei dem neuen OFB Dieburg zuletzt geschehen über unsere Liste.
Da wir ein gemeinnütziger Verein sind könnten wir ansonsten Gefahr laufen, diese Gemeinnützigkeit durch eine kommerzielle Nutzung zu verlieren.
Schauen Sie doch auch mal wieder auf unserer Homepage www.hfv-ev.de vorbei. Seit August stehen Ihnen dort über eine halbe Million Datensätze aus Karteikarten und Kirchenbüchern im Mitgliederbereich zur Verfügung. Diese Online Dateien und Kirchenbücher werden ständig erweitert. Falls Sie noch kein Passwort für den Mitgliederbereich besitzen senden Sie einfach eine Email an die Geschäftsstelle hfv(a)haus-der-geschichte.com.
Unsere ehrenamtlichen Kollegen in der Geschäftsstelle haben nun damit begonnen, die Kirchenbücher von Darmstadt einzuscannen, zu digitalisieren und damit für andere Forscherinnen und Forscher zu erschließen. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts begann auch in Darmstadt die industriellen Revolution, die Bevölkerung explodierte förmlich und sicherlich hat jeder von uns Vorfahren, die zu jener Zeit in Darmstadt arbeiteten und lebten, falls sich diese nicht ganz hier ansiedelten und nach einer Generation zu "richtigen Heinern" wurden.
Da die Digitalisierung der Darmstädter Kirchenbücher ein Großprojekt ist, würde sich unser Team über weitere Unterstützung freuen.
Und zum guten Schluß, unser Nachbar das Landesmuseum in Darmstadt erstrahlt nach jahrelangem Umbau in neuem Glanz und wurde im September wieder eröffnet. Ein Besuch lohnt sich für für die ganze Familie.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Pabst
Hallo!
Anfang November 2014 wird das Familienbuch Dieburg mit Filiale Klein-Zimmern erscheinen. Es umfasst die Auswertung katholischen und evangelischen Kirchenbüchern von Dieburg und Standesamtsurkunden von 1875 bis 1900, zusammengetragen von Frau Brigitte Olschewski.
Dazu gehören im 17. Jahrhundert teilweise auch Münster und Eppertshausen
300 Jahre Familiengeschichte mit über 40 000 Personen sind hier einzeln dokumentiert und in Familien eingefügt. Paten, Trauzeugen und kleine Notizen geben oft Hinweise zu verwandtschaftlichen Beziehungen. Es zeigt uns die Entwicklung der Berufe, der oft großen Hungersnot an der Häufigkeit der Sterbeeinträge und noch so vieles mehr.
Buch mit festem Einband, Format A4, etwa 950 Seiten, über 40.000 Personen, über 10.000 Familien, Verzeichnis der Juden nach 1875
Der Preis hängt ab von den Vorbestellungen und wird
zwischen 50 und 60 € liegen.
Bei Bestellungen bis zum 5. Oktober wird ein Rabatt von 10% gegeben.
Jetzt auf Rechnung vorbestellen - Bei Lieferung wird der endgültige Preis eingesetzt.
http://gendi.biz/shop/product_info.php?products_id=9
Viele Grüße,
Andreas Stephan
Gartenstraße 2a
64853 Otzberg
---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com
Bitte nicht über die Liste antworten
Viele Grüße,
Andreas Stephan
Gartenstraße 2a
64853 Otzberg
---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com