Hallo zusammen,
Liebe Team-Schweiger (auch gehöre dazu) ja..... nie wieder mache ich die Heftbetreuung von drei Heften hintereinander ;-) Da bleibt einem absolut keine Luft für andere Baustellen.
Die Diskussion um die Lebensdauer von Programmen und vor allem die u.a. Mail von Herrn Schulz zeigen, wie wichtig unsere Arbeit an der Tabelle ist. Liebe Doris: Gibt es schon einen Entwurf einer Tabelle?
An der haben wir doch bis zur FF - Pause zusammen gearbeitet...
Sollen wir ein EXCEL-sheet erstellen, das in der ersten Spalte alle GEDCOM-tags auf listet und daneben die Programme, die es nutzen?
eieiei....ich denke das sind generell zwei Baustellen und wir sollten uns nicht verzetteln. Wir haben begonnen eine Tabelle zu erstellen anhand derer die einzelnen Funktionen von Software etwas vergleichbarer werden und sich gegebenenfalls auch "bewerten" lassen (nicht im Sinne Stiftung Warentest - aber ausreichend um die Qualität einer Funktion eizustufen) Steckengeblieben - bzw. Fortzusetzen bei den Ausgaben. Nun aber - vor Fertigstellung dieser geplanten Tabelle - eine Baustelle aufzumachen: Qualität der GEDCOM-Schnittstelle - das hieße nicht nur: den ersten Schritt des Zieles aus dem Blick zu verlieren, sondern auch noch ein sehr spezielles Thema bis in den letzten Winkel zu thematisieren. Das ist im Moment aber absolut nicht mein Ziel und ich hätte auch keine Lust dazu, ein GEDCOM-Fachmann zu werden....ich möchte meinen unverdorbenen Blick als Laie behalten - denn wenn ich Software teste, dann will ich aus dem Blick des Durchschnitts-Anwenders daran gehen. WENN wir irgendwann - was toll wäre - die Qualität der GEDCOM-Schnittstelle in Tests einbeziehen oder in der Tabelle integrieren, dann müßte man eine Testdatei haben die man in das Programm eintippt, eine GEDCOM erstellen und mit Hilfe einer Software analysieren können, wo Schwachstellen sind. Und dann müßte man eigentlich außerdem von allen anderen Programmen eine gleiche Datei erstellen und diese gegenseitig einlesen um zu gucken: was kommt denn da an..... Mein Vorschlag wäre: Sobald Heft 2 im Kasten ist (und Renate mich mit Heft 3 ablöst) die angefangene Tabelle fertigstellen und auch Praxistauglichkeit prüfen. Dann könnten wir sie mit Infos füttern. Zunächst ganz egoistisch für die Redaktion - in zweiter Linie muss man darüber nachdenken, ob und wie man sie im WIKI veröffentlicht und wie wir sie ohne großen Aufwand aktuell halten könnten.... GEDCOM ist für mich erst dann ein Thema, wenn der Rest steht - eben weil es ein Faß ohne Boden ist... Schade, dass die GEDCOM-L so ruhig geworden ist. Liebe Grüße Doris