Hallo Wulf,
Ich wüsste ja zu gerne mal, wann Du das alles machst, was Du machst, wenn ich Dich *NIE* per Telefon erwische. Hast Du die Alternative entweder Telefon oder PC? *lächel* das ist ganz einfach - wenn ich mich irgendwo länger aufhalte, dann nehme ich mein Notebook mit um erreichbar zu sein und von dort arbeiten zu können.....wenn ich beispielsweise bei meinem Paps bin um meine Stiefmama abzulösen. So kann es durchaus mal sein, dass ich nicht daheim bin um Telefonate entgegenzunehmen, aber zeitgleich anderswo am PC sitze :-)
"Unterscheidet das Programm zwischen Hauptquelle und Quellenzitat?"
Was ist der Unterschied? ich kenne das nicht. nein, musst du nicht... Es gibt inzwischen etliche Programme, die so arbeiten und das ist eben das Angenehme, wenn Programme nicht alllzu flach arbeiten. In diesem Fall hat die Struktur viele Vorteile für den Anwender. Stell dir vor du besuchst ein bestimmtes Archiv. Die Infos zu diesem Archiv gibst du als "Verwahrort" an, Anschrift usw. Beispiel: /"Verfilmungen der Mormonen, einsehbar über jedes Mormonenarchiv...."./
Nun läßt du dir dort ein bestimmtes verfilmtes Kirchenbuch zur Ansicht kommen. Das ist die Hauptquelle. Beispiel: /"Kirchenbuch der ev.-luth. Kirchengemeinde Posemuckel, Film-Nr. 237576314, Taufen 1700-1788"/ Immer wenn nun ein Ahn gefunden wird in dem Kirchenbuch, dann legst du ein Quellenzitat an, das dieser Hauptquelle untergeordnet ist. Beispiel: /"Geboren am....., getauft am ..... wurde die Tochter von Hugo Müller und seiner Frau Lise und erhielt den Namen Gretel. Paten waren...."/ Bei jedem neuen Fund wählst du nun die Hauptquelle aus und musst nur ein neues Zitat anlegen, alle anderen Infos sind ja schon da. Das hat folgende Vorteile: - Theoretisch kannst du dir alle Personen anzeigen lassen, die mit einer Quelle verknüpft sind - du kannst dir alle Zitate anzeigen lassen, die aus einer bestimmten Hauptquelle stammen, - du kannst dir alle Kirchenbücher anzeigen lassen, die aus einem bestimmten Archiv stammen, - du kannst Fehler übergeordnet und für alle Nutzungen in einem Rutsch ändern - du kannst versehentlich doppelt eingegebene Hauptquellen nachträglich verschmelzen und so die angehängten Zitate wieder zusammenbringen und vieles mehr. Eine solche Hierarchie spart folglich nicht nur Zeit, weil Eingaben nur einmal gemacht werden, sondern ermöglicht auch transparentes Arbeiten an den Quellen. Im Optimalfall kann man zu jedem Zitat ein Foto der Quelle geben. Werden in einem Zitat mehrere Fakten angesprochen, so kann das Zitat mit einem Klick an allen relevanten Informationen angehängt werden, ohne dass es immer wieder neu eingegeben werden muss.
Im Rahmen der Gleichheit: Ändere: Möglichkeit um Hauptquellen bzw. Quellzitate nachträglich zu bearbeiten/verschmelzen/löschen? in: Können Hauptquellen bzw. Quellzitate nachträglich bearbeitet/verschmolzen/gelöscht werden?
ok
Frage 7a: Können im Ausdruck Quellen, die wiederholt auftauchen, in einer Referenz zusammen gefasst werden?
(~ Spiegelbild von Frage 9)
Nun frag ich lieber nach.... sind dieser Vorschlag, also 7a und 8 nicht identisch? Falls nicht, ließe sich eine Formulierung finden, die beides vereint? Falls nicht, nehme ich das dazu, keine Frage. Ein Softwareentwickler hat mir mal gesagt: das hör ich immer wieder, aber das ist so schwer zu programmieren, das tu ich mir nicht an. ;-) Ich finde das aber ebenfalls extrem wichtig. Liebe Grüße Doris