Hallo Doris, Hallo Wulf, die Basis der Ortsverwaltung sehe ich auch darin, dass eine Orte-Liste mit verschiedenen Schreibweisen erstellt werden kann. Orte Personen zugeordnet werden können halte ich auch für eine Basic, ebenso abweichende Schreibweisen die geändert werden können (Änderung der Ortsbezeichnung im aktuellen Datensatz oder in allen Datensätzen). Weiterhin eine Möglichkeit: Suche nach Personen, bei denen dieser Ort vorkommt. Darüber hinausgehend halte ich für sinnvoll: Feld für Staat Feld für Territorium Feld für Ergänzung der Ortsbezeichnung mit weiteren Angaben(Postleitzahl, Namensänderung durch Gebietsreform, Möglichkeit von Koordinateneingabe) Herzlichste Grüße Walter "Dr. Wulf von Restorff" <wulf.vonrestorff@t-online.de> schrieb:
Liebe Doris et al Basis bei der Ortsverwaltung sollte sein, dass eine Orte-Liste erstellt werden kann (Pro-Gen kann das nicht, ich gebe es aber trotzdem nicht auf), in der man eventuell verschiedene Schreibweisen (Frankfurt/Main, Frankfurt a.M., Franfurt am Main u.v.m.) erkennen und vereinheitlichen kann.
Ein Punkt besser ist es, wenn die Orte Personen zugeordnet werden können Ein Punkt besser ist es, wenn abweichende Schreibweisen in einem Rutsch geändert werden können (geht zur Not über Word). Mehr fällt mir nicht ein.
Analog ist die Quellenliste zu handhaben (GHdA, GenHandbuch d.A., Gotha u.v.m.)
Mit liebem Gruß Wulf
_______________________________________________ Softwaretests-L mailing list Softwaretests-L@genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/softwaretests-l Arbeitsseite:http://wiki-de.genealogy.net/Kriterien-Programmvergleich alte Liste: http://wiki-de.genealogy.net/Kriterien-alt Beispielliste: http://genealogy-software-review.toptenreviews.com