Hallo hier in der Liste,
ich halte diese vorgehensweise für sinnvoll. Wenn wir hier nach dem Komplettübertrag alles durchnummerieren und dann Funktion für Funktion nacheinander besprechen, dann sollte hier auch etwas positives dabei herumkommen - denke ich mal.
Von meiner Seite her kann es los gehen.
Walter
Von: Doris Reuter <dorisreuter@online.de>
An: Softwaretests-L@genealogy.net
Betreff: [SWT] grobe Liste
Datum: Thu, 30 May 2013 19:48:54 +0200
Hallo zusammen,
habe mal ein paar Einstellungen verändert in den Listeneinstellungen und hoffe, dass es nun runder läuft.
Walter schrieb:
> Ich habe mir das gerade mal angesehen und denke, dass unser Ergebnis so in etwa aussehen
> könnte. Wir sollten Schwerpunkte (sammeln) setzen und dies in eine Art Überblick bringen.
Ja genau.
Dafür haben wir eine Arbeitsseite im WIKI:
http://wiki-de.genealogy.net/Kriterien-Programmvergleich
Da können wir dran arbeiten und hier das Ganze diskutieren.
> Wird die Liste zu lang - dann besteht die Gefahr - dass es niemand liest oder einen die
> "massiven" Deteils erschlagen.
Ich denke genau an der Stelle wird die größte Herausforderung sitzen. Aus Erfahrung weiß ich, dass eigentlich jeder Anwender woanders wichtige Details sieht. Macht man die Liste zu kurz, dann sagt sie wiederum nichts aus.
> Dabei ist aber nach " noch zu diskutierenden Schwerpunkten und Wichtigkeiten" ("muss?
> vorhanden sein") Kriterien festzulegen.
Ja, genau.
Bei einer dieser US-Webseiten hat man es derart geschickt gelöst, dass ein übergeordneter Punkt (Beispiel: Quellenverwaltung) nur ein Haken war, WENN eine solche überhaupt vorhanden war. So ging das weiter mit: Bilderverwaltung, Videos und Tonaufnahmen, Bezifferung usw. Wenn man dann weitere Informationen haben möchte kann man diesen Begriff anklicken und es öffnet sich eine kurze Detailliest die erkennen läßt, welcher Qualität diese Funktionen sind (Quellenzitate und Hauptquelle werden getrennt voneinander erfasst, Zu jedem Ereignis kann man Quellen anlegen....)
Da ich zwischendurch immer wieder mal abtauchen muss, schlage ich vor dass ihr alle ruhig kontinuierlich auch ohne mich weitermacht. Ich muss nicht derjenige sein, der das Wort schwingt. ;-)
Im Grunde müssen wir die alte Kriterienliste:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/Testkriterien_Software
um Wichtiges ergänzen und dann alles geschickt zusammenfassen.
Richtig toll wäre dann natürlich, wenn wir die fertige neue Liste als Umfrage rausschicken könnten, damit wir möglichst schnell zu einer Auswertung kommen. Das würde uns in der CG und vor allem in der kommenden FF sehr weiterhelfen. Die Ergebnisse könnten wir dann den Techikern und Webfachleuten von CompGen geben, die vielleicht weitere gute Ideen für die Umsetzung im WIKI haben (Datenbank oder Tabellen? Suchmaske?).
Was haltet Ihr davon, wenn wir zunächst die Punkte der alten Liste komplett übertragen und alle zusammen ergänzen mit dem, was wir für wichtig erachten? Anschließend könnten wir Funktion für Funktion nacheinander besprechen und die Punkte auf das Wichtigste reduzieren oder zusammenfassen. Wenn wir alles durchnummerieren ist vielleicht die Kommunikation am einfachsten?
Liebe Grüße
Doris