Guten Tag, ich habe heute in der AMF-Liste folgende Mails erhalten und bitte um Stellungnahme dazu. Der Wunsch einzelner Mitglieder geht dahin, auch Mitglied in anderen Mailinglisten zu werden. Könnte mal eine Liste (Html-Seite) erstellt werden mit den Listen, Schwerpunkten und wie man sich dort anmeldet? Die AMF-Liste und verschiedene Vereinslisten sind grundsätzlich nur für Vereinsmitglieder offen. Hier besteht die Frage nach einer gegenseitigen Anerkennung der Vereinsmitgliedschaft für die Teilnahme an einer Liste eines anderen Vereins. Für die AMF kann ich hier schon sagen, daß es die Möglichkeit einer "Gast-Mitgliedschaft" in der Mailingliste gibt. Gruß Günther aus Kleve Und hier die Mails: Date: Wed, 23 Jun 1999 15:45:54 +0200 From: "R.Lindemann" <rainer.lindemann@writeme.com> X-Mailer: Mozilla 4.5 [de] (Win98; I) X-Accept-Language: de MIME-Version: 1.0 To: amf@genealogy.net Subject: Re: Fwd: news-l by Genealogy.Net Genealogy Network Bericht Juni1999 References: <4.1.19990617165148.009355c0@pop.btx.dtag.de> <376DED0B.75FD7CE0@weihenstephan.org> Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1 Sender: owner-amf@genealogy.net Precedence: bulk Reply-To: amf@genealogy.net X-MIME-Autoconverted: from 8bit to quoted-printable by ns.eics.com id PAA18481 Ja, Günther, an die Anfrage von Christine möchte ich mich gleich ranhängen und die Frage noch erweitern. tseidel schrieb:
mit Interesse habe ich die lange Liste der bestehenden anderen mailing-Listen zur Kenntnis genommen. Da ich auch außerhalb des AMF-Einzugsbereiches vereinzelt Ahnen habe, würde es mich interessieren, ob und wie es möglich ist, mal eine Bitte um Forschungshilfe in anderen mailing-Listen unterzubringen, ohne sich gleich dort anmelden zu müssen? Viele Grüße Christine Können wir auch Mitglieder in diesen Listen werden? wenn ja, wie. Ich hatte Anfang Mai auf den Hinweis von Thomas Lonicer in dieser Liste hin den Versuch unternommen, in die AGoFF aufgenommen zu werden. Bisher keine Reaktion. Thomas schrieb: "Um sich dort anzumelden musst Du eine e-mail an Herrn Naujocks schreiben mit der Adresse "NAUJOCKS@T-ONLINE.DE"." Evtl. ist ja die Adresse falsch. Meine mail kam aber nicht zurück. Also prinzipiell, wie komme ich in eine der aufgeführten Listen? Wenn Anmeldung über eMail, dann sollte in der Liste auch die mail-Adresse des Verantwortlichen stehen. Ein Beitrag für Genealogy.Net geht in den nächsten Tagen an Dich ab. Wegen einer finanziellen Beteiligung hörte ich bisher keine Reaktion aus der Runde.
Viele Grüße aus Leipzig, Rainer. From: "Karin Jacob" <karinjacob@snafu.de> To: <amf@genealogy.net> Subject: Re: mailinglisten - Christine u. Rainer Date: Wed, 23 Jun 1999 17:46:44 +0200 Message-ID: <01bebd8f$98c3e2e0$LocalHost@default> MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" X-Priority: 3 X-MSMail-Priority: Normal X-Mailer: Microsoft Outlook Express 4.71.1712.3 X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V4.71.1712.3 Sender: owner-amf@genealogy.net Precedence: bulk Reply-To: amf@genealogy.net X-MIME-Autoconverted: from 8bit to quoted-printable by ns.eics.com id RAA22754 Hallo allen, an die mails von Rainer und Christine möchte ich mich auch noch ranhängen: Ich habe ebenso wie Rainer keinerlei Reaktion auf eine mail von Naujock bekommen. Ich finde das zumindest unhöflich. Nach allem, was ich bislang rausbekommen habe, muß man beim AGoFF und beim Herold Mitglied sein, um in diese Listen reinzukommen. Ich habe aber keine Lust, in zig Vereine einzutreten und Beiträge zu zahlen, nur weil ich hier und dort ein paar Ahnen außerhalb meines sonstigen Suchgebiets habe. Deshalb wäre mir auch sehr daran gelegen, wenn man eine Vereinbarung zwischen den Vereinen hinbekommen könnte, indem man z.B. einen Ansprechpartner hätte, der eine Anfrage in der entsprechenden Liste veröffentlicht. Wobei man so allerdings nicht mitbekommt, wenn etwas Interessantes zum Suchgebiet geschrieben wird. Es würde mich bei dieser Gelegenheit sowieso interessieren, warum nur Vereinsmitglieder aufgenommen werden. Ich bin nur aus diesem Grund in den AMF eingetreten. Ist es nicht eigentlich schade, wenn Leute, die im gleichen Gebiet forschen, die aber keinem (weiteren) Verein beitreten möchten, hier ausgeschlossen sind? Ein anderer Vorschlag: Wäre es denkbar, daß die Mitgliedschaft in zumindest einem Verein gegenseitig "anerkannt" wird und so die Möglichkeit eröffnet, in der einen oder anderen Liste aufgenommen zu werden? In die mailinglisten Sachsen-Anhalt und Oldenburg kommt man umsonst rein, man muß einfach nur ein "subscribe" abschicken. Ich habe nur leider die Adresse verbummelt. Wenn sie aus dieser Runde niemand weiß - einige sind auch in der Sachsen-Anhalt-Liste -, der schreibe deshalb doch einfach dem Absender des Network Berichts. Sowohl in der Oldenburg-Liste als auch in der Sachsen-Anhalt-Liste dominiert die englische Sprache. Eigentlich wird nur sehr vereinzelt auf deutsch geschrieben, da ca. 90% der Mitglieder aus den USA und Kanada. Die anderen aufgeführten Listen kenne ich nicht, da nicht "mein" Gebiet. Meinen Obolus schicke ich dir - Günther - auch in Kürze. In den anderen Listen wird übrigens ebenso zum Spenden aufgefordert. Viele Grüße - Karin ----------------------------------------------------------------------- mailto: GUnger@t-online.de, http://www.guenther-unger.de Guenther Unger, Materborner Allee 65, D-47533 Kleve Tel. Fa.: 02821-808170, Priv. 45262, FAX Fa.: 02821-808220, Priv. 45263