Nachdem nun schon verschiedentlich das Team und seine Meinung zum Thema Flaggen angesprochen wurde, möchte ich mich auch dazu melden - obwohl ich der ganzen Sache eigentlich recht gleichgültig gegenüber stehe. Mich erregt das Thema nicht sonderlich und mich regt es auch nicht an. Deshalb bisher keine Meldung von mir dazu. Generell möchte ich aber folgenden Gedanken in die Diskussion werfen: Es kann doch nur darum gehen, was dem Angebot von genealogy.net nützt. Wir Genealogen in Deutschland brauchen sicherlich zur Identifikation mit dem Angebot keine Flagge oder Nationalfarben im Angebot. Anders sieht das vielleicht für deutschstämmige Ausländer aus, die sich auf einer Seite mit entsprechender Flagge/Fabe evtl. wohler oder "heimischer" fühlen. Das kann ich aber nicht nachempfinden. Dafür lebe ich halt hier. Da das Angebot von genealogy.net sich zwar auf deutsche Genealogie bezieht, aber doch wohl einen weltweiten Interessentenkreis ansprechen soll/anspricht, sollte man das Thema vielleicht doch nicht so einfach und leicht abtun, sondern die verschiedenen Anregungen dazu genau prüfen - prüfen in Hinblick auf eine evtl. Unterstützung des Angebots im Ausland. Wie ich schon sagte - Grundsatz bei Entscheidungen sollte sein "Wenn es denn genealogy.net" nutzt. Insofern finde ich die Idee mit Historischen Flaggen (soweit sie im Ausland überhaupt bekannt sind) zumindest bedenkenswert. Auf der anderen Seite kann sich ein *gutes* Angebot auch eine eigene Hausmarke schaffen und ist nicht auf irgend welche Fremd-Symbole angewiesen. In diesem Sinne weiterhin fruchtbare Dialoge zu diesem Thema mit der Hoffnung, ein Optimum zu finden. Günther aus Kleve At 22:00 03.08.99 +0200, you wrote:
Hallo David,
danke fuer Deine faire, demokratisch orientierte Antwort. Meinungen koennen auseinander gehen, aber man muss eine globale Aussage herausziehen. Alle Argumente - fuer oder gegen Fahnen- hatten fuer mich, aus meiner persoenlichen Sicht her, verschiedene Zielrichtungen. Es ist schwer, in dieser Hinsicht einen Kompromiss zu erziehlen, wenn voellig verschiedene Sichtweisen miteinander verbunden werden. Aus der Sichtweise der reinen deutschen Familienforschung sehe ich die Neutralitaet als angemessen an, darum geht es auch. Regional mag es anders aussehen, dabei ergeben sich Konflikte mit den Fragen "wie regional ist genealogy.net ?", was ist deutsche Familienforschung in den Grenzen von welchem Stand der Geschichte aus ? Rein kosmetisch gesehen (vom Aussehen her) gefaellt mir der Logoentwurf ohne Fahne sowieso besser. Also, koennen wir uns nicht einfach auf das Bewaehrte, blau-gelbe, ohne Fahne, einigen ?
Auch ich moechte von den 30 oder 35 restlichen Mitarbeitern, die sich bis jetzt ueber dieses Thema noch nicht geaeussert haben, hoeren. Meldet Euch bitte.
Ich auch, als Team (hier ist die wahre Bedeutung gemeint, die nicht ins Laecherliche gezogen werden sollte) sollte die Mehrheit entscheiden.
Gruss Christa
----------------------------------------------------------------------- mailto:post@guenther-unger.de, http://www.guenther-unger.de Guenther Unger, Materborner Allee 65, D-47533 Kleve Tel. Fa.: (0 28 21)-80 81 70, Priv. 4 52 62, FAX Fa.: (0 28 21)-80 82 20, Priv. 4 52 63