Also sprach F.Mailaender@cenit.de on 30 Jul 97 at 15:11 about AW: dialekt.html:
Nordniedersächsich (Holsteinisch,Plattdeutsch): Gebiet zwischen Kiel, Lübeck, Hamburg und Nordseeküste. ---------------
In dieser Ordnung bleibt aber leider das Platt des Oldenburger Landes (noch unterschiedlich zwischen Norden und Sueden) ziemlich aus dem Bilde. Normal nenne ich die Nordniedersächsische Mundart das normale Platt. Es verzieht sich aber über Ostfriesland, Oldenburg, Bremen, Nordniedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und in manchen Teilen Mecklenburgs wo sie noch heute gesprochen wird.
Genau das ist mein Problem, es wird nicht genauer spezifiziert. Eigentlich wird Platt ueberhaupt nicht erwaehnt, sondern nur in einem ganz anderen Artikel als neuzeitliche Sprache in Hamburg erwaehnt. Ich wuerde gerne das Ganze etwas besser differenzieren, da bin ich aber auf Eure Hilfe angewiesen. Mehr gibt die Quelle leider nicht wieder. Fred, koenntest Du mir eventuell so eine Gebitesdefinition fuer Platt geben, dann wuerde ich es als extra Unterliste unter Niedersaechsich anhaengen.
Nimm das obige welches auch vom Institut fuer Niederdeutsche Sprache in Bremen so definiert wird. Das Wörterbuch für Plattdeutsch (Wolfgang Lindow) bearbeitet auch nur die obige Gegend während es die ost- und westfälische Mundart oder Sprachgebiete nicht unter dieser Art Platt berücksichtigen kann. Wir wollen hier aber auch nicht zu technisch ran gehen sonst kommt ein Buch daraus und wir müssen alles wieder von Vorne erklären. Fred Fred Rump http://www.k2nesoft.com/~fred 26 Warren St Beverly, NJ 08010 fred@compu.com or 609-386-6846 fred@k2nesoft.com