Ist das etwas fuer die FAQs ? Frohe Ostern !! Wolf -------------- Wolf W. Seelentag, PhD, e-mail : wolf@swissmail.com Klinik fuer Radio-Onkologie, Kantonsspital, CH - 9007 St. Gallen, Switzerland Tel : +41-71-4942233 Fax : +41-71-4942893
---------- Von: R.Riepl@T-ONLINE.DE[SMTP:R.Riepl@T-ONLINE.DE] Gesendet: Donnerstag, 9. April 1998 15:25 An: BLF-Mitglieder@ohfas3.hf.op.dlr.de Betreff: Topographische Karten auf CD-ROM
Liebe Vereinskollegen,
Kollege Hegenauer hat vor kurzem auf obige 1:50000 Karten aufmerksam gemacht. Daraufhin habe ich mir die CD´s für Bayern Nord und für Bayern Süd gekauft (je DM 78,--) und möchte einen kurzen ersten Erfahrungsbericht damit geben.
Obwohl es auf meiner Festplatte schon arg knapp zugeht und ich auch nur 8 MB Arbeitsspeicher und eine 1 MB Graphikkarte habe (mit der ich schon öfters Probleme hatte) konnte ich die Programme (unter Windows 3.11) problemlos installieren und zum Laufen bringen.
Der große Wert der CD´s liegt vor allem in der Ortssuche. Was habe ich bisher schon Zeit damit verbracht, um kleine Orte auf den herkömmlichen Karten aufzuspüren! Das ist nun vorbei: Ort eingeben, bei mehreren gleichnamigen einen auswählen, anklicken und schon wird er rot eingekreist auf dem entsprechenden Kartenausschnitt angezeigt. Es hat bei mehreren Versuchen selbst mit kleinsten Orten (3 Häuser) wunderbar geklappt. Mit einem Klick kann man auch den Maßstab wechseln, auch das ist sehr praktisch.
Daß man damit Kartenausschnitte ausdrucken kann bzw. als Graphik-Datei in Texte integrieren kann ist eine weitere interessante Möglichkeit. Die CD´s sind zwar nicht billig, doch bieten sie eine ganze Menge und nach dem ersten kurzen Test und Kennenlernen kann ich sagen, daß ich die Anschaffung nicht bereue.
Ein schönes Osterfest wünscht Reinhard Riepl