Lieber Arthur, danke für die ausführlich Erklärung zu unseren Servern. Was ich noch nicht mitgekriegt habe - welcher Server ist der master.genealogy.net? - der von Rainer? Was ist mit www.genealogy.net? - welcher Rechner ist das jetzt? Danke und viele Grüsse, Dora
Bis Karfreitag lief die Spiegelung der statischen Seiten so: Rainer -> Bremen -> Puretec/Rootsweb
Rainer wurde der durch uns verursachte Traffic langsam zu viel und hatte angefragt, ob das auch umgeleitet werden könne. Die Umschaltung erfolgte dann am Abend vor Karfreitag, für mich etwas überraschend, ich hatte notwendige Vorbereitungen noch nicht getroffen und bin zurzeit durch meinen Internet-Umzug aus Giessen und die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung CompGen anderweitig etwas beschäftigt (Stress wäre zuviel gesagt). Über Ostern habe ich zumindest das Upload-Verfahren wieder so hingebastelt, dass wir unsere Seiten ändern können.
Wir ändern also jetzt unsere Seiten auf master.genealogy.net im gleichen Verzeichnis wie vorher auf www.genealogy.net (wenn man das Upload-Verzeichnis http://www.genealogy.net/up/up/dir.cgi/gene eingibt wird man automatisch zu master.genealogy.net geschickt). Der Rechner ist nur mit Benutzername und Passwort zu besichtigen (Trafficbegrenzung gegen Suchmaschinen und versehentlich auf master gesetzte Links). Der Abgleich mit den beiden Spiegelservern geschieht zzt. 1x Tag, demnächst wahrscheinlich häufiger.
Am ftp-Zugang sind wir dran, ich möchte die Passwörter aus dem Web-Upload übernehmen. Da müssen wir noch etwas herumbasteln, also Geduld.
Über Rainers Rechner laufen zzt. im wesentlichen noch unsere Mailinglisten. Durch den Wegfall der statischen Seiten sind, ist die Leitung erheblich entlastet worden, vgl.: http://www.noc.baycix.de/mrtg/bnv/212.72.79.254.4.html