Ich habe niemals die Seiten erstellt um meine privaten Seiten bekannter zu machen, diese sind erst Jahre später begonnen worden. Ich habe die Seiten erstellt um einen Zwecke zu dienen: Konzentration von genealogischen Daten auf wenige Seiten, heute wird so etwas auch Portal genannt, aber niemals mein geistiges Eigentum daran abgetreten. Woher auch immer die Quellen, Urkunden Bücher etc. zusammen getragen wurden bleibt die Zusammenstellung und Interpretation des aufgeführten Materials geistiges Eigentum des Autors, vor allem wenn durch die Aufgabenverteilung die Beiträge des Einzelnen so eindeutig abgegrenzt werden können wie in unserem Fall. Christa Herrmann schrieb:
Hallo allerseits,
wer im Namen einer Vereinigung (ob eingetragener Verein oder nicht), mit anderem an einem grossen Projekt arbeitet und dazu Teile beisteuert, kann sich meiner Meinung nach nicht auf alleiniges Eigentum (das ist Copyright) berufen, denn wenn es das grosse Projekt nicht geben wuerde, haette das einzelne Teil auch weniger oder garkeine Bedeutung.
Hier muss man sich nicht fragen: was kann die Vereinigung (hiermit meine ich das Team) fuer mich tun, um moeglichst meine Seiten bekannt zu machen, sondern, was kann ich im Rahmen der Teamarbeit fuer den Verein tun. Dies ist aber nur eine persoenliche Meinung ohne rechtliche Absicherung.
Hier zeigt sich (wieder), dass wir damals doch besser auf die Unterschrift auf dem von Hans-Juergen-Wolf und anderen erarbeiteten "Vertrag" bestanden haetten, um nicht immer wieder mit rechtlicher Unsicherheit leben zu muessen. Jetzt noch wegen Feinheiten einem den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, ist muessig. Lernen wir draus.
Gruss ------------------------------------------------------------------ Christa Herrmann Illusionen sind wie Sterne, 1. Vorsitzende Foerderverein unerreichbar, aber richtungsweisend. Buergernetz Erft e.V. www.buergernetz-erft.de/foerder/personen/christa.html ch@buergernetz-erft.de http://www.buergernetz-erft.de ------------------------------------------------------------------
-----Original Message----- From: webpages-l-admin@genealogy.net [mailto:webpages-l-admin@genealogy.net]On Behalf Of Frank von Hagel Sent: Friday, September 14, 2001 12:52 PM To: webpages-l@genealogy.net Subject: Re: [Webpages-l] [ML] page ownership (fwd)
Für mich beginnt sich die Sache auf die Frage Copyright im Internet zu zentrieren
Habe ich mein Copyright an CompGen abgegeben? Ich sehe das ganz eindeutig nicht so! Habe ich mich bei ComGen engagiert um einen möglichst großen Interessentenkreis diese Informationen zur Verfügung zu stellen und somit einen größtmöglichen Nutzerkreis anzubieten zum Nutzen der Familienforscher (nicht für mich privat) und somit diesem interessanten Projekt eine kleine neue Region zu erschliessen? Ganz sicher! Habe ich daraus auch einen privaten finanziellen Nutzen? Nein.
Das CompGen nun auch CD´s erstellt finde ich gut und Unterstütze ich, es ist ja in diesem Sinne. Aber aus diesem Grunde
Arthur Teschler schrieb:
Frank von Hagel schrieb am 14.09.01 :
Es geht nicht um Federn mit denen ich mich schmücken möchte, habe ich nicht nötig, sondern darum sicherzustellen das geistiges Eigentum und Arbeitsleistungen nicht durch die Hintertür in die Verfügungsgewalt anderer übergeht.
Ich habe zumindest, um dies nochmals zu fest zu halten die Seiten für keinen bestimmten Vereine, für keine bestimmte Gruppe von Leuten gemacht sondern um Ahnenforschern in aller Welt Informationen und Hilfe zur Verfügung zu stellen. ...
Ich war und bin auch Mitglied im Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück sind das also nun seine Seiten?
Nein. Der Verein hat nichts mit unserer Arbeit zu tun.
Unsere Arbeit hat nichts mit Geschichte und Region zu tun, äußerst interessant, oder passt es nur gerade nicht in Dein Schema F.
Leg die Betonung auf "*der* Verein", dann passt es. Hard- und Software werden tatsächlich vom CompGen Verein zur Verfügung gestellt. Wir (bzw. die genealogy.net Gruppe) haben Leute gesucht, die am gemeinsamen Projekt mitarbeiten. So habe ich das immer gesehen.
Jetzt machen *wir* z.B. auch CDs davon, um die Arbeit teilweise zu refinanzieren. Insofern haben wir schon eine Verfügungsgewalt und ich gehe davon aus, dass damit auch jeder einverstanden ist.
Ausführliche Vereinsdarstellungen sollten auf den Vereinsseiten stattfinden. Dafür werden die Vereine dann auch Mitglied.
In diesem Fall bist weder du noch dein Verein Mitglied. Herr Ahrenhövel ist zu Beginn meiner Amtszeit ausgetreten, weil ich ihm nicht rechtzeitig auf sein(e) Fax(e) geantwortet hatte. Ich selbst habe kein Fax. Vielleicht mal drüber nachdenken.
Details sollten wir aber auf nach dem Wochenende verschieben und uns bis dahin auf jeden Fall nicht herumzanken.
Arthur
_______________________________________________ Webpages-L mailing list Webpages-L@genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/webpages-l
-- Mit freundlichen Grüßen Frank von Hagel __________________________________________________________________ _______________
Belchenstr. 1 78141 Schönwald mailto:frank@vonHagel.de - http://www.vonhagel.de Tel.:07722/920 400 - Fax: 0180/50 52 55 82 18 69 __________________________________________________________________ _______________
_______________________________________________ Webpages-L mailing list Webpages-L@genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/webpages-l
_______________________________________________ Webpages-L mailing list Webpages-L@genealogy.net http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/webpages-l
-- Mit freundlichen Grüßen Frank von Hagel _________________________________________________________________________________ Belchenstr. 1 78141 Schönwald mailto:frank@vonHagel.de - http://www.vonhagel.de Tel.:07722/920 400 - Fax: 0180/50 52 55 82 18 69 _________________________________________________________________________________