On Wed, 2 Dec 1998, Arthur Teschler wrote:
On Wed, 2 Dec 1998, Volker Neuhaeuser wrote:
Auch finde ich daß die Vereine, die bei uns Ihre Seiten hosten, sich finanziell beteiligen können, indem ein Prozentsatz des Beitragsaufkommens gezahlt werden muß oder ein fester Betrag.
Bedenkenswert. Da bei den Vereinen aber ein chronischer Geldmangel herrscht und das Internet in den Koepfen vieler (oft aelterer) Vorstaende immer noch nicht begriffen wurde ("O-Ton: Igitt, zwischen den ganzen Kinderpornos stehen wir dann auch?"), koennte es natuerlich sein, dass man stattdessen lieber auf "kostenlose" Angebote zurueckgreift.
Ich werde dies zumindest mal bei uns (VFWKWB) anregen - aber ich fürchte, das es da erhebliche Widerstände gibt: - wir hätten die Möglichkeit, bei der württemb. Landesbibliothek "kostenlos" unterzuschlupfen (Frage, die kommen wird: weshalb dann etwas zahlen?) - der o.g. chronische Geldmangel - wie sieht es dann aus betr. Finanzamt? Die Absetzbarkeit von Mitgliedsbeiträgen + Spenden für den Verein darf nicht gefährdet werden (Gemeinnützigkeit). Der Vorstand ist seit ca 1 Jahr bei uns damit in der Mache, einen PC für die Geschäftsstelle anzuschaffen und um dann auch Netz-Zugang für den Verein über die WLB zu bekommen. (Man kann ja nicht mal anschauen, was da auf den Seiten über den Verein steht -> ich darf immer mal wieder Ausdrucke abliefern). Bisherige PC-Ausstattung des Vereins: ein geschenkter (da sonstwo ausgemusterter) 286er und ein Schlepptop 386er. Wie sieht es eigentlich mit der früheren Idee, einen Verein für genealogy.net zu gründen aus? Wenn 'Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, nämlich wissenschaftliche Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.' (Zitat aus Satzung des VFWKWB) verfolgt, sollte doch auch eine Anerkennung als gemeinnützig durch das Finanzamt möglich sein (und somit wäre es dann leichter Spenden/Beiträge von oder über die Vereine zu erhalten). -------------------------------------------------------------------------- Dipl.-Math. Volker Milbrandt Tel. 0711 / 685-5320 ; priv. 0711 / 7286036 Math.Inst.B / 2.LS, Univ. Stuttgart, Pfaffenwaldring 57, D-70550 Stuttgart Email: milbrandt@gmx.de oder Milbrandt@mathematik.uni-stuttgart.de