Re: Österreich, Volunteers, usw.
Gerhard, danke für die ausführliche Bemerkungen. Ich verstehe nicht ganz warum Du in einem Atemzug kritisierst daß eine Firma eine Gewerbeberechtigung hat und gleichzeiting meinst daß eine wissenschaftliche Arbeit in die Kategorie von "Schwarzarbeit" fällt ? Übrigens, nach meinem Wissenstand sind in österreich wissenschafliche Arbeiten aus der Gewerbeordnung ausgenommen. Ich bedauere, daß Du alles so negativ siehst -- aber auf deisem Gebiet hast Du sicherlich mehr Erfahrung als ich. Ich bin ein Neuling und habe bis jetzt noch nichts zu genealogy.com beigetragen -- also möchte ich nicht "mein Maul zu weit aufreissen" (urbritisch oder urösterreichisch?)! Wir alle habe sehr viel zu tun und diese Diskussion wird uns, glaube ich, kaum weiter bringen. Nochmals, danke für Deine Zeit und für die Stellungnahme. Herzliche Grüße, -- Charles Wardell A-2073 Schrattenthal 3 Tel/Fax: +43 (2946) 8325 GSM: +43 (664) 307-58-15 email: charles@infrasoft.co.at (MSN: cwardell COMPUSERVE: wardell)
Charless, ich danke fuer Deine Mail und versuche noch das "warum" klarzumachen. Du schriebst:
Ich verstehe nicht ganz warum Du in einem Atemzug kritisierst daß eine Firma eine Gewerbeberechtigung hat und gleichzeiting meinst daß eine wissenschaftliche Arbeit in die Kategorie von "Schwarzarbeit" fällt ?
Ich kritisiere eine Gewerbeberechtigung nicht, bloss nach oesterr. Recht gibt es kein Gewerbe welches Genealogie zum Gegenstand hat. Mit Vergnuegen habe ich mir deshalb auch im Register Gundacker's Firmenkonstuktion angesehen. Und ich will nicht kritisieren - ich mache nur aufmerksam, wo bereits erkannte Fallen verborgenliegen.
Übrigens, nach meinem Wissenstand sind in österreich wissenschafliche Arbeiten aus der Gewerbeordnung ausgenommen.
Genealogie zaehlt nur zu den Hilfswissenschaften, und ein Entgelt bezogen aus diesem Grund unterliegt nicht dem Ursprung Wissenschaft. Nichts ist so leicht fuer die Behoerde zu ueberwachen wie ein Handy und Email. Und die Finanz schlaeft hier leider nicht! Und wenn Du es bemerken wirst, ist es schon zu spaet.
Ich bedauere, daß Du alles so negativ siehst -- aber auf deisem Gebiet hast Du sicherlich mehr Erfahrung als ich. Ich bin ein Neuling und habe bis jetzt noch nichts zu genealogy.com beigetragen -- also möchte ich nicht "mein Maul zu weit aufreissen" (urbritisch oder urösterreichisch?)!
Ich reagiere einfach nach: wie man in den Wald hineinruft, solch ein Echo kommt zurueck. Doch erwartet man bei uns von einem Briten "die feinen englische Art", sogesehen liegt die Vorgabelatte fuer Dich sehr hoch! Ob Neuling oder alter Hase, ich verstehe Genealogie und genealogy.com so, dass jeder herzlich eingeladen ist mitzumachen, auch Du. Es soll jeder etwas beisteuern, auch nur mitberaten oder auch mitaergern erweitert unser aller Horizont :-). Richtig ist, dass meine recht deutliche Kritik an den Firmen einsetzt, dass diese nur Nutznieser sein wollen. Und zum Uroesterreicher, ich bin so wie Du ein Europaer, aus vielen Ecken der Monarchie stammen meine Vorfahren, vielleicht stammt daher auch mein Sturrschaedel. Im Augenblick versuche ich die AT- Seiten etwas weiter auszubauen. Zielrichtung ist der Versuch, Freude fuer Genealogie zu wecken, aber nicht als beruehmter Forscher darzustehen oder ein Nebeneinkommen zu erwerben. Jeder von uns, ob Neuling - alter Hase - oder Firma schreibt nur ab, und das soll eine grandiose Leistung sein? 24 Stunden hat der Tag......, Deine eigenen Worte!
Wir alle habe sehr viel zu tun und diese Diskussion wird uns, glaube ich, kaum weiter bringen. Nochmals, danke für Deine Zeit und für die Stellungnahme.
Hiezu stimme ich Dir zu. Ebenso ein DANKE. Und ich bin mir sicher, dass auch Du einen nuetzlichen Hinweis einbringen wirst. Dann bis bald! Mit freundlichem Gruss Gerhard.
participants (2)
-
Charles Wardell
-
Gerhard Marterer - Graz - Austria