Also sprach Veit Olschinski on 28 Jan 97 at 9:00 about Re: Genealogie-prg. f3r windows:
Wenn Du Erfahrungen hören willst, dann frag mal die Amerikaner nach FamilyTreeMaker. Hast Du sicher schon gehört. Es ist das meistgenutzte Programm und wurde nun von Broderbund ins deutsche übersetzt. Es ist grafisch ein sehr schönes Programm und gut für Ausdrucke zu benutzen. In der Datenverwaltung hat es jedoch _noch_ Schwächen, u.a. besitzt es keine Place-List und auch Quellenzitate sind nicht möglich.
Stimmt alles und noch viel mehr..
Ich verwalte meine Daten deshalb in Ahnenforscher(der dt. Version von Family Origins), das allerdings keine besonders schönen Ausdrucke macht. Ich halte es aber für dt. Verbände durchaus für interessant, mit den Herstellern eine Kooperation aufzubauen und evtl. ein Pflichtenheft zu erarbeiten, das die Programme in dt. Forscherkreisen etablieren könnte. Die Übersetzungen ins deutsche beweisen, das es ein durchaus relevanter Markt ist.
FOW sthet noch ein paar Stufen unter FTW indem sogar der Hersteller das Program als Anfaenger Programm beschreibt. Das Program kaeuft man hier so nebenbei oft fuer $19.95. (Normalpreis ist $29.95 aber ein $10.00 Coupon ist meist mit in der Reklame/Post). Wenn FTM oder FOW in der genealogischen Presse interviewed wird, geben die Authoren gleich zu das ihre Programme einem bestimmten Markt zugedacht sind - the casual and beginning genealogist. Mit Beweisungen (Sources) ist man hauptsaechlich auf notes/text Bemerkungen angewiesen. Ich beschaeftige mich schon seit Jahren mit der Suche nach vernuenftigen Programmen und bekomme alle neuen Versionen der amerikanischen software zum pruefen. Bis jetzt gibt es eigentlich nur drei welche fuer mich gebrauchbar sind. TMGW, Roots V unf LifeLines for UNIX. Alles andere was ich bis jetzt gesehen habe (auch in Deutschland) ist entweder viel zu kompliziert fuer non-techy Familienforscher (hier stehen diedeutschen Programme die ich gesehen habe) oder sie bieten schone Bildchen und Zeichnungen haben aber nicht hinter den Kulissen wegen datastorage or database design. TMGW & ROOTS V benutzen FoxPro als ihr data retreaval/storage system. Ohne database kann man schlecht data relationships bauen. Fred Fred Rump http://www.k2nesoft.com/~fred 26 Warren St Beverly, NJ 08010 fred@compu.com or 609-386-6846 fred@k2nesoft.com
participants (1)
-
W. Fred Rump