Hallo zusammen, habe mal ein paar Einstellungen verändert in den Listeneinstellungen und hoffe, dass es nun runder läuft. Walter schrieb:
Ich habe mir das gerade mal angesehen und denke, dass unser Ergebnis so in etwa aussehen könnte. Wir sollten Schwerpunkte (sammeln) setzen und dies in eine Art Überblick bringen.
Ja genau. Dafür haben wir eine Arbeitsseite im WIKI: http://wiki-de.genealogy.net/Kriterien-Programmvergleich Da können wir dran arbeiten und hier das Ganze diskutieren.
Wird die Liste zu lang - dann besteht die Gefahr - dass es niemand liest oder einen die "massiven" Deteils erschlagen.
Ich denke genau an der Stelle wird die größte Herausforderung sitzen. Aus Erfahrung weiß ich, dass eigentlich jeder Anwender woanders wichtige Details sieht. Macht man die Liste zu kurz, dann sagt sie wiederum nichts aus.
Dabei ist aber nach " noch zu diskutierenden Schwerpunkten und Wichtigkeiten" ("muss? vorhanden sein") Kriterien festzulegen.
Ja, genau. Bei einer dieser US-Webseiten hat man es derart geschickt gelöst, dass ein übergeordneter Punkt (Beispiel: Quellenverwaltung) nur ein Haken war, WENN eine solche überhaupt vorhanden war. So ging das weiter mit: Bilderverwaltung, Videos und Tonaufnahmen, Bezifferung usw. Wenn man dann weitere Informationen haben möchte kann man diesen Begriff anklicken und es öffnet sich eine kurze Detailliest die erkennen läßt, welcher Qualität diese Funktionen sind (Quellenzitate und Hauptquelle werden getrennt voneinander erfasst, Zu jedem Ereignis kann man Quellen anlegen....) Da ich zwischendurch immer wieder mal abtauchen muss, schlage ich vor dass ihr alle ruhig kontinuierlich auch ohne mich weitermacht. Ich muss nicht derjenige sein, der das Wort schwingt. ;-) Im Grunde müssen wir die alte Kriterienliste: http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/Testkriterien_Software um Wichtiges ergänzen und dann alles geschickt zusammenfassen. Richtig toll wäre dann natürlich, wenn wir die fertige neue Liste als Umfrage rausschicken könnten, damit wir möglichst schnell zu einer Auswertung kommen. Das würde uns in der CG und vor allem in der kommenden FF sehr weiterhelfen. Die Ergebnisse könnten wir dann den Techikern und Webfachleuten von CompGen geben, die vielleicht weitere gute Ideen für die Umsetzung im WIKI haben (Datenbank oder Tabellen? Suchmaske?). Was haltet Ihr davon, wenn wir zunächst die Punkte der alten Liste komplett übertragen und alle zusammen ergänzen mit dem, was wir für wichtig erachten? Anschließend könnten wir Funktion für Funktion nacheinander besprechen und die Punkte auf das Wichtigste reduzieren oder zusammenfassen. Wenn wir alles durchnummerieren ist vielleicht die Kommunikation am einfachsten? Liebe Grüße Doris
Hallo hier in der Liste, ich halte diese vorgehensweise für sinnvoll. Wenn wir hier nach dem Komplettübertrag alles durchnummerieren und dann Funktion für Funktion nacheinander besprechen, dann sollte hier auch etwas positives dabei herumkommen - denke ich mal. Von meiner Seite her kann es los gehen. Walter Von: Doris Reuter <dorisreuter@online.de> An: Softwaretests-L@genealogy.net Betreff: [SWT] grobe Liste Datum: Thu, 30 May 2013 19:48:54 +0200 Hallo zusammen, habe mal ein paar Einstellungen verändert in den Listeneinstellungen und hoffe, dass es nun runder läuft. Walter schrieb:
Ich habe mir das gerade mal angesehen und denke, dass unser Ergebnis so in etwa aussehen könnte. Wir sollten Schwerpunkte (sammeln) setzen und dies in eine Art Überblick bringen.
Ja genau. Dafür haben wir eine Arbeitsseite im WIKI: http://wiki-de.genealogy.net/Kriterien-Programmvergleich [1] Da können wir dran arbeiten und hier das Ganze diskutieren.
Wird die Liste zu lang - dann besteht die Gefahr - dass es niemand liest oder einen die "massiven" Deteils erschlagen.
Ich denke genau an der Stelle wird die größte Herausforderung sitzen. Aus Erfahrung weiß ich, dass eigentlich jeder Anwender woanders wichtige Details sieht. Macht man die Liste zu kurz, dann sagt sie wiederum nichts aus. > Dabei ist aber nach " noch zu diskutierenden Schwerpunkten und Wichtigkeiten" ("muss?
vorhanden sein") Kriterien festzulegen.
Ja, genau. Bei einer dieser US-Webseiten hat man es derart geschickt gelöst, dass ein übergeordneter Punkt (Beispiel: Quellenverwaltung) nur ein Haken war, WENN eine solche überhaupt vorhanden war. So ging das weiter mit: Bilderverwaltung, Videos und Tonaufnahmen, Bezifferung usw. Wenn man dann weitere Informationen haben möchte kann man diesen Begriff anklicken und es öffnet sich eine kurze Detailliest die erkennen läßt, welcher Qualität diese Funktionen sind (Quellenzitate und Hauptquelle werden getrennt voneinander erfasst, Zu jedem Ereignis kann man Quellen anlegen....) Da ich zwischendurch immer wieder mal abtauchen muss, schlage ich vor dass ihr alle ruhig kontinuierlich auch ohne mich weitermacht. Ich muss nicht derjenige sein, der das Wort schwingt. ;-) Im Grunde müssen wir die alte Kriterienliste: http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/Testkriterien_Software [2] um Wichtiges ergänzen und dann alles geschickt zusammenfassen. Richtig toll wäre dann natürlich, wenn wir die fertige neue Liste als Umfrage rausschicken könnten, damit wir möglichst schnell zu einer Auswertung kommen. Das würde uns in der CG und vor allem in der kommenden FF sehr weiterhelfen. Die Ergebnisse könnten wir dann den Techikern und Webfachleuten von CompGen geben, die vielleicht weitere gute Ideen für die Umsetzung im WIKI haben (Datenbank oder Tabellen? Suchmaske?). Was haltet Ihr davon, wenn wir zunächst die Punkte der alten Liste komplett übertragen und alle zusammen ergänzen mit dem, was wir für wichtig erachten? Anschließend könnten wir Funktion für Funktion nacheinander besprechen und die Punkte auf das Wichtigste reduzieren oder zusammenfassen. Wenn wir alles durchnummerieren ist vielleicht die Kommunikation am einfachsten? Liebe Grüße Doris Links: ------ [1] http://wiki-de.genealogy.net/Kriterien-Programmvergleich [2] http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/Testkriterien_Software
Hallo zusammen, habe mal ein paar Einstellungen nach der Diskuusion in unseren Adelskreisen verändert. Daneben, meine ich sollten die beiden Seiten http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/Testkriterien_Software und http://wiki-de.genealogy.net/Kriterien-Programmvergleich besser getrennt werden, damit klar wird, wo geändert werden soll und welches der "Steinruch" ist (Datum im Titel?) Löschen(farbl. markieren) der abgearbeiteten Unterpunkte? Welche Zählweisen gibt es außer den in "Programmvergleich" angeführten? Ich kenne - ohne eigene Namen: * Generation römisch, Person in der Reihenfolge der Geburt arabisch (z.B. http://www.von-restorff.de/Ahnentafeln/Radegast/Radegast.htm) * Generationen eingerückt und mit Zahlen bezeichnet 1 / 1. / 1) / (1) .......usw dann mit Buchstaben (z.B.GHdA) * Kinder in der Reihenfolge nummereiert mit (eingerückter) Generation als Kleinbuchstabe dahinter 5b) = 5. Kind in der zweiten Generation nach der Startperson (z.B. http://www.angelfire.com/realm/gotha/gotha/henckel.html Liebe Grüße fast schon submarin Wulf
Hallo Wulf,
welches der "Steinruch" ist (Datum im Titel?) Löschen(farbl. markieren) der abgearbeiteten Unterpunkte?
Die Ausgangsseite ist schreibgeschützt, weil sie noch aktueller Anlaufpunkt für Softwareautoren ist. Wir haben mal eine Kopie erstellt: http://wiki-de.genealogy.net/Kriterien-alt da kann nun alles rausgeworfen werden, was übertragen ist. Ich korrigiere die Addii gleich mal im Fußbereich der Mailingliste, dann haben wir immer von den Mails aus direkten Zugriff.
Welche Zählweisen gibt es außer den in "Programmvergleich" angeführten?
Im Kopf hab ich die grad nicht. Liebe Grüße Doris
ok, fangen wir einfach mal an und schauen wie weit wir kommen. Zu Punkt A Programmdetails Meint ihr das ist so komplett erfasst, ist es zu lang oder fehlen wichtige Details? Liebe Grüße Doris http://wiki-de.genealogy.net/Kriterien-Programmvergleich
Ich finde die Liste der Programmdetails soweit gut. Ich denke, es fehlt noch die Verfügbarkeit z.B. als CD-Version, nur vom Hersteller per Download und ob eine Testversion zur Verfügung steht (die man zum "üben" für das Handling nutzen kann)? Herzlichste Grüße Walter Von: Doris Reuter <dorisreuter@online.de> An: Softwaretests-L <softwaretests-l@genealogy.net> Betreff: Re: [SWT] Programmdetail Datum: Tue, 04 Jun 2013 19:05:44 +0200 ok, fangen wir einfach mal an und schauen wie weit wir kommen. Zu Punkt A Programmdetails Meint ihr das ist so komplett erfasst, ist es zu lang oder fehlen wichtige Details? Liebe Grüße Doris http://wiki-de.genealogy.net/Kriterien-Programmvergleich [1] _______________________________________________ Softwaretests-L mailing list Softwaretests-L@genealogy.net [2] http://list.genealogy.net/mm/listinfo/softwaretests-l [3] Arbeitsseite:http://wiki-de.genealogy.net/Kriterien-Programmvergleich alte Liste: http://wiki-de.genealogy.net/Kriterien-alt [4] Beispielliste: http://genealogy-software-review.toptenreviews.com [5] Links: ------ [1] ?ctl=dereferer&to=aHR0cDovL3dpa2ktZGUuZ2VuZWFsb2d5Lm5ldC9Lcml0ZXJpZW4tUHJvZ3JhbW12ZXJnbGVpY2g%3D [2] javascript:void(0) [3] ?ctl=dereferer&to=aHR0cDovL2xpc3QuZ2VuZWFsb2d5Lm5ldC9tbS9saXN0aW5mby9zb2Z0d2FyZXRlc3RzLWw%3D [4] ?ctl=dereferer&to=aHR0cDovL3dpa2ktZGUuZ2VuZWFsb2d5Lm5ldC9Lcml0ZXJpZW4tYWx0 [5] ?ctl=dereferer&to=aHR0cDovL2dlbmVhbG9neS1zb2Z0d2FyZS1yZXZpZXcudG9wdGVucmV2aWV3cy5jb20%3D
Hallo zusammen, Kommen wir zum Punkt B Installation. Fehlt da etwas? Ist etwas überflüssig? Liebe Grüße Doris
Liebe Doris. Ich installiere so selten, wie soll ich da etwas wissen? Lauter Phantasie-Ideen: Bei Programmen wie Legacy, AGES, Stammbaumdrucker gibt es die Freeware Testversion. Wenn man gelöhnt hat, bekommt man die Zugangsdaten, die irgendwo eingegeben werden müssen. Fragt das Programm nach Registrierung/Bezahlung? Blockt es die Installation bei Nichtbezahlung? AGES kann m.E. auch au einen Stick installiert werden, um es transportabel zu machen (Alternative zur Cloudinstallation) Cloudinstallation möglich? Mit freundlichem Gruß Wulf
Hallo Doris und Dr. von Restorff, ich halte den Hinweis auf eine Testversion für okay. auch ist es sinnvoll zu wissen, ob die Verwendung auf einem Stick oder einer Cloud möglich ist wegen der Verfügbarkeit oder Abrufbarkeit von Unterwegs bzw. fexiblere Möglichkeit der Nutzung. Da gehört m.E. auch noch die Systemvoraussetzung dazu und die Kompatibilität (Windows ab Version ..., MAC, (Apple)IPhone,Apps-Verwendung? Herzlichte Grüße Walter Von: "Dr. Wulf von Restorff" <wulf.vonrestorff@t-online.de> An: "Softwaretests-L" <softwaretests-l@genealogy.net> Betreff: Re: [SWT] B Installation Datum: Wed, 05 Jun 2013 14:44:28 +0200 Liebe Doris. Ich installiere so selten, wie soll ich da etwas wissen? Lauter Phantasie-Ideen: Bei Programmen wie Legacy, AGES, Stammbaumdrucker gibt es die Freeware Testversion. Wenn man gelöhnt hat, bekommt man die Zugangsdaten, die irgendwo eingegeben werden müssen. Fragt das Programm nach Registrierung/Bezahlung? Blockt es die Installation bei Nichtbezahlung? AGES kann m.E. auch au einen Stick installiert werden, um es transportabel zu machen (Alternative zur Cloudinstallation) Cloudinstallation möglich? Mit freundlichem Gruß Wulf _______________________________________________ Softwaretests-L mailing list Softwaretests-L@genealogy.net [1] http://list.genealogy.net/mm/listinfo/softwaretests-l [2] Arbeitsseite:http://wiki-de.genealogy.net/Kriterien-Programmvergleich alte Liste: http://wiki-de.genealogy.net/Kriterien-alt [3] Beispielliste: http://genealogy-software-review.toptenreviews.com [4] Links: ------ [1] javascript:void(0) [2] ?ctl=dereferer&to=aHR0cDovL2xpc3QuZ2VuZWFsb2d5Lm5ldC9tbS9saXN0aW5mby9zb2Z0d2FyZXRlc3RzLWw%3D [3] ?ctl=dereferer&to=aHR0cDovL3dpa2ktZGUuZ2VuZWFsb2d5Lm5ldC9Lcml0ZXJpZW4tYWx0 [4] ?ctl=dereferer&to=aHR0cDovL2dlbmVhbG9neS1zb2Z0d2FyZS1yZXZpZXcudG9wdGVucmV2aWV3cy5jb20%3D
Hallo Ihr zwei, da muss ich nun mal nachfragen:
ich halte den Hinweis auf eine Testversion für okay.
Im Abschnitt A fragen wir ob es eine Testversion gibt, ob sie kosten frei ist (sollte man vielleicht zusammenziehen in: gibt es eine kostenfreie Testversion) und welche Einschränkungen sie hat. Aus meiner Sicht gibt es für alle Zwischenschritte zu viele Varianten/ Möglichkeiten, als das man sie abfragen könnte. Aus meiner Sicht führt das zu weit, denn ab hier sollen die Fragen quasi nur noch mit einem Häkchen bei Ja oder Nein bearbeitet werden.
auch ist es sinnvoll zu wissen, ob die Verwendung auf einem Stick...
da bin ich jetzt vielleicht naiv, aber ist das nicht abgehandelt mit der Frage: 4- Startoption ohne Installation (Eingriff in die Registry)vorhanden?
oder einer Cloud möglich ist wegen der Verfügbarkeit oder Abrufbarkeit von Unterwegs bzw. > fexiblere Möglichkeit der Nutzung.
Cloudnutzung ist wirklich eine spannende Frage. Allerdings kenne ich es nur so, dass man eine Familiendatei in die Cloud schiebt, damit sie allzeit verfügbar ist und man mit Forscherkollegen gemeinsam an einer Datei arbeiten kann. Ihr meint wirklich, es gibt Programme, die man in einer Cloud betreiben kann?
Da gehört m.E. auch noch die Systemvoraussetzung ...
Das haben wir unter A Programmdetails. ;-) Liebe Grüße Doris
Liebe Doris et al. in die Gruppe A tät ich noch den Punkt: "Preis der Testversion einfügen" GES2000 hat mal 10 Mark bzw. 5 € verlangt. Bei anderen habe ich keine Ahnung Es ist aber eine Möglichkeit, diesen Unsinn abzuschaffen. (Druck vom Markt, den wir transparenter machen) Gruß Wulf
Ges ist die große Ausnahme und ich frage mich eh immer, wie man damit auf Dauer durchkommt.... scheint aber ja zu klappen. :-( Ich habs mal aufgenommen. Liebe Grüße Doris
participants (3)
-
Doris Reuter
-
Dr. Wulf von Restorff
-
walter.jutta.diehl@t-online.de